Weg Gedanken




Hilfe


Unsere EU – Partner sind in Not geraten. Da muss man helfen. Zuerst drei Wochen auf Jakobswegen durch Portugal und dann nochmals dieselbe Zeit nach Griechenland. Hier tut sich dann immer dieselbe Frage auf: wo waren wir noch nicht? Welche Inseln warten noch auf unseren Besuch? Die Wahl fiel auf Kos, Santorin und Naxos. Drei Inseln wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Von Touristenrummel bis Bergeinsamkeit, von wasserlosen Steinhaufen bis üppigster Vegetation, von Ebenen bis zerrissenen Berggestalten. Diese Liste ließe sich noch unendlich fortsetzen. Nicht nur die Inseln an sich sind grundverschieden sondern auch unsere Befindlichkeiten. Wir erlebten schweißtreibende Bergwege, kühle Tavernen, erfrischende Badestunden, und das immer garniert mit freundlichen und hilfsbereiten Griechen. Das ist so ziemlich das Einzige das diese Inseln gemeinsam haben. Fast das Einzige, denn da ist noch eine Besonderheit: Die Busverbindungen, die im Gegensatz zu Deutschland den Fahrplan nahezu minutengenau einhalten. Griechenland ist auch nicht mehr das was es einmal war. Trotz der in der Presse so aufgebauschten Not hat sich hier nichts wesentlich geändert und wir werden auch ohne Hilferuf wiederkommen; aber wohin? Die von uns noch nicht besuchten Inseln werden immer weniger.

Morgengrauen



Der Tag lässt sich erahnen
Der Hahn grüßt den Tag
Nicht nur er
Alle Hähne der Umgebung
Wau
Das können die Hunde auch
In allen Tonlagen begrüßen sie sich
Und den kommenden Tag
Ein Motorrad
1. Gang
2. Gang
3. Gang
Verschwunden
Müllabfuhr
Beim Nachbarhaus
Bei uns
Nächstes Haus
Verschwunden
Stille
Die Sonne geht auf
 
 


 Massenstrand



Strand
Feinkörnig
Liegen
Bunt
Ordentlich
Ausgerichtet
Dicht
An dicht
Fröhliche
Langeweile
Färbt ab
Auf die
Menschen

Nacht am Meer


Bleierne Stille
Mondlos
Sternenlos
Schwarz
Wellen flüstern
Unverständlich
Ununterbrochen
Wissen es
Wissen was
Sagen
Nichts
Du fragst
Vergebens
Es bleibt
Nacht

 

Kreuzfahrtschiff



Vielstöckig
Balkonbewehrt
Rauchend
Weiß
Langweilig
Sozialer Wohnungsbau
Im Wasser
Menschen entquellen
Strömen
Überschwemmen
Nutzen
Schaden
Migranten
Auf Zeit
 


      

      Mosaik        


Steinchen
Bunt
Lustiges
Chaos
Sinnloses
Durcheinander
Geordnet
Gefügt
Erscheinen
Menschen
Muster
Tiere
Geformt
Aus Chaos
 


Rotweinflasche leer


Stehst da
Glasklar
Armselige Behausung
Guten Rotweins
Er erzählte
Von seinem Leben
Seinen Erfahrungen
Gab mir Ratschläge
Erheiterte mich
Wurde mein Freund
Flasche geh
Lass wieder
Rotwein einziehen
 
 

Hafentaverne



Schauen, hören
Fühlen, träumen
Schiffe
Kommen und gehen
Ruhen sich aus
Das große Schiff
Erzählt von der
Weiten Welt
Das Fischerboot
Kennt jeden Fisch
Vor der Insel
Die Segeljacht
Schweigt
Wird schon
Wissen warum
Von der Sonne
Beglänzte Wellen
Klatschen ans Ufer
Fische huschen herum
Zielloses Fliehen
Die Augen ermüden
Verschwimmen
Bin ich eingeschlafen?