Weg Gedanken



Usbekistan



Mitten in Asien, am Rande des großen Krieges, von Armut geprägt, ehemaliger Sowjetstaat, Einparteiendemokratie, islamisch, alles Gründe um um dieses Land einen großen Bogen zu machen. Gut, dass wir ihn nicht gemacht haben. Menschen leben hier, die tolerant, hilfsbereit, ehrlich, freundlich und noch vieles mehr sind. Menschen denen man einfach begegnet sein muss. Nirgends auf der Welt ist alles optimal, so auch hier. Um Polizisten, insbesondere solche mit recht seltsam sowjetisch anmutenden Kopfbedeckungen sollte man einen großen Bogen machen. Von ihrem Verhalten scheinen sie nicht zu diesem Land zu gehören. Das waren dann aber auch schon die negativen Eindrücke. Doch da ist noch etwas. In manchen Gegenden ist Englisch ungefähr so bekannt als bei uns Usbekisch; aber es ist noch keiner verhungert oder nicht wieder zurück gekommen. Wer sich auch noch mit
orientalischer Kunst und Kultur beschäftigen will ist in diesem Teil der Seidenstraße bestens aufgehoben. Außerdem gibt es hier noch so viel interessantes und schönes, das man gar nicht alles beschreiben kann. Das Beste ist: Sie fahren mal hin.

 Wodka Air


Russland
Airline
Russland
Wodka
Airline wodkafrei
Dafür
Russische Eier
Arme Russen
 

Air Wodka


Pfeilvogel
Menschenfresser
Himmel durchmessend
Insekt im All
Erdgezogen
Zitternd am Boden
Rülpst seinen Fraß aus

 Kühlender Wind


Es tropft
Von Überall
Kein Regen
Nur von mir
Der Wind
Sitzt am Zaun
Und lacht


 

Nächtliche Gassen


Wege
Mauerverdüstert
Menschengeflüstert
Unsichtig
Am Firmament
Nachteulenflug
Geh lauten Schrittes
Angstlos folg
Dir selbst

Wüstensee




Fischlos blau
Lapislazuli
Schweiß vom
Honigsand
Lebensvogel
Flieh

 

Wüstenfahrt

 
Steine, Kies, Sand
Zerstörte Gebirge
Geschleifte Landschaft
Ödnis
Die Straßenkreuzung
Geht nach
Nirgendwo

 


      Windhose    


Staub und Sand
Gewirbelt
Empor gerissen
Seele
Flieg mit
Empor
Augenblicke
Des Glücks
Luft verdunkelnd
Undurchdringlich
Vergehen
Stürzen

 Märkte


Gemüse, Obst
Im Überfluss
Alles was die
Stadt braucht
Dazu
Polizei
Massenhaft
Nur weil manchmal
Eine Melone
Explodiert

Essen


Garküchen
Am Basar
Würste grau
In Suppe
Blubbert
Magen
Ruhe
Weiter
Fleisch
Dampft in Sauce
Schafschädel
Blankgekocht
Glotzt
Gehen wir weiter
Zu den
Souvenir

Verzaubert


Teich
Platanen beschattet
Inmitten einer
Koranschule
Gebetgemurmel
Seelenruhe
Zauberwelt
Blätterrascheln
Schweigendes Sprechen
Gedanken verlieren sich
Verzaubert